Zeitraffer mit motorisiertem Slider (#1)

projektWie der Zufall es wollte, ist der Dimmer unser Stehleuchte ausgefallen und ich überlegte, was soll man machen?

Die Gedanken waren sehr schnell gefasst. Eine neue Leuchte kaufen, da man aus den Messingrohren ein Kamaraslider bauen kann!

DSC02530Schnell wurde sich hingesetzt, eine erste Skizze angefertigt und ein Konzept zur Umsetzung festgelegt.

Die Messingrohre haben eine Länge von einem Meter. An die Enden kommen Wellenhalter, welche an Montageprofile geschraubt werden. Auf die Wellen werden 4 Gleitbuchsen geschoben und über eine Aluplatte fixiert. Den Antrieb übernimmt ein 12VDC-Motor in Verbindung mit einem Zahnriemenrad und einen Zahnriemen. Für die Steuerung ist ein Arduino oder ein Raspberry PI vorgesehen. Die Spannungsversorgung sollen 8 bis 10 Ni-MH-Akkus 1,2V bereitstellen. Der Endausbau könnte mit einer Solarzelle, einer Akkubank >10000mAh sowie einem DC-DC Step-Up Converter erfolgen (mal sehn…)

weiterlesen – Seite 2


 

Please follow and like me:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.